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Brandenburger Lernweg der BNE-Qualitätsentwicklung

Seit 2013 hat bei den Brandenburger Bildungsträgern im non-formalen Bereich ein intensiver Diskussionsprozess über Qualitätsentwicklung stattgefunden. In den Prozess zur Erarbeitung von Qualitätskriterien für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden von Beginn an die BNE-Akteure intensiv einbezogen. Die BNE-Qualitätskriterien wurden ausgehen von den Kriterien der Norddeutschen Länder entwickelt und eine vorläufige Schlussfassung zum Jahresbeginn 2016 in die Breite kommuniziert, um vor der endgültigen Schlussfassung das Echo regionaler Bildungsakteure zu erhalten. Aufgrund der Rückmeldungen wurde der Ansatz einer reinen Angebotsqualifizierung zu Gunsten einer alternativen Qualifizierung von Angebot und bzw. oder Organisation/Anbieter modifiziert und eine (Angebots-)Zertifizierung vorläufig aufgegeben. Der Prozess der Erarbeitung der BNE-Qualitätskriterien ist mit dem nun vorliegenden „Qualitätskatalog für außerschulische Anbieterinnen und Anbieter von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Land Brandenburg“ zu einem Abschluss gebracht. Für den BNE-Qualitätskatalog, der anschlussfähig an die Qualitätskriterien anderer Bundesländer ist, beginnt nun in die praktische Anwendung.

Inhaltlich unterscheidet der BNE-Qualitätskatalog nach Angebots-und Organisationsqualität. Für beide Bereiche werden Qualitätsmerkmale definiert und Indikatoren beschrieben, die verdeutlichen, wann ein Qualitätsmerkmal erreicht ist. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung ihres Angebotes oder ihrer Organisation legen die (außerschulischen) BNE-Anbieterinnen und –Anbieter nun die BNE-Qualität ihres Angebotes oder ihrer Organisation (einschließlich zumindest eines Teils des Angebots der Organisation) nachvollziehbar schriftlich nieder. Dadurch können die BNE-Anbieterinnen und –Anbieter ihr Bildungsangebot oder ihre Organisation überprüfen, ob und in welchem Maße damit eine BNE-Qualität verbunden ist und diese ggf. (fort-)entwickeln.

Die BNE-Qualitätskriterien stellen einen akzeptierten Qualitätsrahmen für BNE außerschulischer Anbieterinnen und Anbieter in Brandenburg dar und verhelfen in ihrer Anwendung dazu, die Qualität und Wirkungspotentiale von BNE außerschulischer Anbieterinnen und Anbieter weiterzuentwickeln. Qualitätsentwicklung wird dabei als ein Lernprozess verstanden und basiert auf einer Haltung der Lernbereitschaft. Der Lernweg zur BNE-Qualitätsentwicklung soll den konstruktiven Austausch anregen und wechselseitiges voneinander Lernen fördern.

Letzte Aktualisierung: 21.12.2017

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