MLUL

Aufgaben

Fachübergreifende Themen

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Verwaltung und Service

natürlich Brandenburg - Jahrbuch 2017

Tourismus barrierefrei • Ländliche Ausflugsziele • Veranstaltungen

Deckblatt Jahrbuch 2017 Neues Fenster: Bild - Deckblatt Jahrbuch 2017 - vergrößern © MLUL

Seit 21 Jahren stellt das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium in den Jahrbüchern „natürlich Brandenburg“ Projekte und Initiativen mit Bezug zur Landwirtschaft, zum Landurlaub und zur ländlichen Entwicklung vor. Um beim Titel der Reihe zu bleiben: Natürlich wollen wir für die kleinen Attraktionen in unseren Dörfern die Werbetrommel rühren. Wir wollen aber auch, dass gute Projekte Nachahmung finden, dass Ideen mit Leben erfüllt und noch schlummernde Potenziale genutzt werden. Gerade in kleineren Gemeinden ist es ja oft so, dass eine erfolgreich umgesetzte Investition andere Aktivitäten nach sich zieht. Die Bürger-Bewegten vor Ort sind es, die am besten wissen, welches Projekt und welches Konzept am besten passt.

Aus diesem Grund stimmen wir uns bei der Ausrichtung unserer Förderprogramme für die Ländliche Entwicklung mit den regionalen Partnern ab. Über LEADER-Gruppen, die in ihrer Zusammensetzung die wichtigen Akteure der Zivilgesellschaft auf der Ebene des Landkreises widerspiegeln sollen, werden die Projekte im Rahmen eines Regionalbudgets gesteuert. Bei vielen der hier vorgestellten Projekte war das Brandenburger Programm zur Förderung der Ländlichen Entwicklung, das aus Landesmitteln und aus Mitteln des EU-Agrarfonds ELER finanziert wird, die Voraussetzung.

Darüber hinaus bieten wir in diesem Jahr als Themenschwerpunkte Aktivitäten zum Luther-Jahr, zu Landurlaub für Menschen mit Handicap und Kultur auf dem Lande. Wie immer kann auch das aktuelle Jahrbuchnur eine Auswahl bieten. So gibt es inzwischen viele Freunde des Jahrbuchs, die die einzelnen Jahrgänge sammeln. Wer sich auf den Weg macht, die Anbieter, Gastgeber und Produzenten in ihren Orten zu besuchen, soll und wird sicher noch viel mehr entdecken.

LÄNDLICHE AUSFLUGSZIELE VERANSTALTUNGEN

Anlage