MLUL

Aufgaben

Fachübergreifende Themen

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Verwaltung und Service

14.06.2019Wesendahl: Willkommen im Apfeldorf

Termin: Montag, 17. Juni 
Zeit:  16:00 Uhr
Ort: BB Obst GmbH
Dorfstraße 2
15345 Wesendahl

Wesendahl – Ab kommenden Montag (17. Juni) wird die Gemeinde Wesendahl Ankommende am Ortsrand mit dem Schild „Willkommen im Apfeldorf“ begrüßen. Zur feierlichen Übergabe kommt Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger.

Der Ort Wesendahl – ein Ortsteil von Altlandsberg – beherbergt mehrere hundert Hektar Obstanbau, überwiegend Äpfel verschiedenster Sorten. Die beiden hier agierenden Obstbau- Unternehmen Obstgut Müller und BB Brandenburger Obst haben sich für eine gemeinsame Kommunikation der Apfeltradition ausgesprochen. So entstand die Idee, den Ort Wesendahl mit einem Begrüßungsschild „Willkommen im Apfeldorf“ attraktiverer und erkennbarer zu gestalten.

Vogelsänger: „Schon mehrmals durfte ich Gast zu Saisoneröffnungen im Obstgut Franz Müller sowie auch in der BB Brandenburger Obst GmbH sein. Die Betriebskonzepte der beiden Unternehmen können unterschiedlicher nicht sein. Das Obstgut Franz Müller ist ein geführter Familienbetrieb und die BB Brandenburger Obst ist ein geführtes Unternehmen, was Standorte in Südtirol aber auch am Süßen See in Sachsen-Anhalt hat. Doch unabhängig von der Größe oder der Struktur der beiden Unternehmen tragen Sie zu Recht dazu bei, dass der Ort Wesendahl den Namen Apfeldorf tragen darf. Sie haben gemeinsam erreicht, das Wesendahl über die Ländergrenzen Brandenburgs sowie Berlins bekannt wurde und in jedem Jahr viele Interessierte zur Selbstpflücke kommen.“

Altlandsberg wurde im Jahr 1300 erstmalig urkundlich erwähnt. Jahrhundertelang war das Wirtschaftsleben der Stadt durch Land- und Forstwirtschaft und Handwerk geprägt. Ein Ackerbürgerstädtchen abseits der Hauptverkehrswege war Altlandsberg bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Somit ist der historische Stadtkern über Jahrhunderte weitgehend unverändert geblieben. Größere Arbeitgeber ist unter anderem die BB Brandenburger Obst GmbH und das Obstgut Franz Müller. Im Ortsteil Wesendahl befindet sich das drittgrößte zusammenhängende Obstanbaugebiet des Landes. Wesendahl ist ein Ortsteil von Altlandsberg mit derzeit 319 Einwohnern.

Auswahl

Jahr
Rubrik


Kontakt:

MLUL, Referat MB 2
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Internationale Kooperation
Dr. Jens-Uwe Schade
Pressesprecher
Tel.: 0331/ 866 -7016
E-Mail an Dr. Schade