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Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten

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In der Abteilung 1 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft werden sowohl Aufgaben des internen Verwaltungsmanagements einschließlich der so genannten klassischen Verwaltungsaufgaben als auch fachübergreifende Koordinierungsaufgaben wahrgenommen.

Alle Aufgaben werden als Dienstleistung für die Menschen innerhalb und außerhalb der Agrar- und Umweltverwaltung verstanden und erbracht.

Vier Referate sind für die Unterstützung der Fachabteilungen des Ministeriums bei der Erledigung ihrer Aufgaben verantwortlich. Hinzu kommen Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben für den gesamten Geschäftsbereich.

In der Abteilung 1 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft werden sowohl Aufgaben des internen Verwaltungsmanagements einschließlich der so genannten klassischen Verwaltungsaufgaben als auch fachübergreifende Koordinierungsaufgaben wahrgenommen.

Alle Aufgaben werden als Dienstleistung für die Menschen innerhalb und außerhalb der Agrar- und Umweltverwaltung verstanden und erbracht.

Vier Referate sind für die Unterstützung der Fachabteilungen des Ministeriums bei der Erledigung ihrer Aufgaben verantwortlich. Hinzu kommen Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben für den gesamten Geschäftsbereich.

  • Referat 11 - Zentrale Rechtsangelegenheiten, Spruchstelle für Flurbereinigung, Innerer Dienst

    Das Referat 11 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist für die Bereiche Zentrale und fachübergreifende Rechtsangelegenheiten, Spruchstelle für Flurbereinigung und Innerer Dienst verantwortlich.

    Rechtsmanagement

    Dem Referat obliegen die Rechtsangelegenheiten der Abteilung 1 (außer Personal) und darüber hinaus vor allem die Themenbereiche der Rechtssetzung des Gebührenrechts sowie fachübergreifender Rechtsgebiete, insbesondere des fachübergreifenden Umweltrechts (außer Umweltprüfungsrecht). Zudem befindet sich hier die VOB/VOL-Beschwerdestelle des Ministeriums.

    Spruchstelle für Flurbereinigung

    Die Spruchstelle für Flurbereinigung entscheidet im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren über Widersprüche der Beteiligten gegen die Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung (Paragraph 32 Satz 3 des Flurbereinigungsgesetzes) und den Flurbereinigungsplan, soweit diesen Rechtsbehelfen nicht von der Ausgangsbehörde abgeholfen wurde (Paragraph 60 Absatz 2 des Flurbereinigungsgesetzes).

    Innerer Dienst

    Zu den Aufgaben des Inneren Dienstes im Ministerium gehören:

    • der interne Informationsservice mit Poststelle und Steuerung der Schriftgutverwaltung
    • Verwaltung der Standorte des Ministeriums
    • Bereitstellung von Material, Technik, Ausstattung (außer Telefonie und IT)
    • Sicherheitsangelegenheiten
    • Verwaltungsmäßige Koordination des Katastrophenschutzes
    • Dienst-KfZ-Angelegenheiten
    • Dienstsiegel- und Dienstausweisangelegenheiten
    • Arbeitsschutzausschuss

    Das Referat 11 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist für die Bereiche Zentrale und fachübergreifende Rechtsangelegenheiten, Spruchstelle für Flurbereinigung und Innerer Dienst verantwortlich.

    Rechtsmanagement

    Dem Referat obliegen die Rechtsangelegenheiten der Abteilung 1 (außer Personal) und darüber hinaus vor allem die Themenbereiche der Rechtssetzung des Gebührenrechts sowie fachübergreifender Rechtsgebiete, insbesondere des fachübergreifenden Umweltrechts (außer Umweltprüfungsrecht). Zudem befindet sich hier die VOB/VOL-Beschwerdestelle des Ministeriums.

    Spruchstelle für Flurbereinigung

    Die Spruchstelle für Flurbereinigung entscheidet im Rahmen von Flurbereinigungsverfahren über Widersprüche der Beteiligten gegen die Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung (Paragraph 32 Satz 3 des Flurbereinigungsgesetzes) und den Flurbereinigungsplan, soweit diesen Rechtsbehelfen nicht von der Ausgangsbehörde abgeholfen wurde (Paragraph 60 Absatz 2 des Flurbereinigungsgesetzes).

    Innerer Dienst

    Zu den Aufgaben des Inneren Dienstes im Ministerium gehören:

    • der interne Informationsservice mit Poststelle und Steuerung der Schriftgutverwaltung
    • Verwaltung der Standorte des Ministeriums
    • Bereitstellung von Material, Technik, Ausstattung (außer Telefonie und IT)
    • Sicherheitsangelegenheiten
    • Verwaltungsmäßige Koordination des Katastrophenschutzes
    • Dienst-KfZ-Angelegenheiten
    • Dienstsiegel- und Dienstausweisangelegenheiten
    • Arbeitsschutzausschuss

    Kontakt

    Ansprechpartner:
    Claus Heuberger
    Position:
    Referatsleiter
    E-Mail:
    claus.heuberger@­mlul.brandenburg.de
    Telefon:
    +49 331 866-7404

  • Referat 12 - Personalmanagement

    Das Referat 12 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist für den Bereich des Personalmanagements im Ministerium und im Ressort verantwortlich.

    Das Referat übt die Fachaufsicht in Personalangelegenheiten sowie die Dienstaufsicht im Ressort aus. Ferner unterstützt es personalpolitische Entscheidungen.

    Für das Personalmanagement des Ministeriums und für das Ressort werden moderne Instrumente der Personalentwicklung erarbeitet, die eine individuelle Entwicklung des Arbeits- und Leistungsvermögens unter sich ändernden Bedingungen ermöglichen.

    Das Referat 12 steuert den Aus- und Fortbildungsprozess im Ressort.

    Es ist zuständig für Angelegenheiten des Beamten- und Tarifrechts, für Arbeitszeitangelegenheiten, Gleichstellungsangelegenheiten, Ordensangelegenheiten sowie für allgemeine Fürsorgefragen (z. B. Arbeitssicherheit und -medizin, Schwerbehindertenangelegenheiten, Gesundheitsmanagement).

    Im Referat werden auch die personellen Einzelangelegenheiten der Bediensteten des Ministeriums bearbeitet.

    Das Referat 12 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist für den Bereich des Personalmanagements im Ministerium und im Ressort verantwortlich.

    Das Referat übt die Fachaufsicht in Personalangelegenheiten sowie die Dienstaufsicht im Ressort aus. Ferner unterstützt es personalpolitische Entscheidungen.

    Für das Personalmanagement des Ministeriums und für das Ressort werden moderne Instrumente der Personalentwicklung erarbeitet, die eine individuelle Entwicklung des Arbeits- und Leistungsvermögens unter sich ändernden Bedingungen ermöglichen.

    Das Referat 12 steuert den Aus- und Fortbildungsprozess im Ressort.

    Es ist zuständig für Angelegenheiten des Beamten- und Tarifrechts, für Arbeitszeitangelegenheiten, Gleichstellungsangelegenheiten, Ordensangelegenheiten sowie für allgemeine Fürsorgefragen (z. B. Arbeitssicherheit und -medizin, Schwerbehindertenangelegenheiten, Gesundheitsmanagement).

    Im Referat werden auch die personellen Einzelangelegenheiten der Bediensteten des Ministeriums bearbeitet.

    Kontakt

    Ansprechpartner:
    Mandy Stehfest
    Position:
    Referatsleiterin (m.d.W.d.G.b.)
    E-Mail:
    mandy.stehfest@­mlul.brandenburg.de
    Telefon:
    +49 331 866-7161

  • Referat 13 - Haushalt - BdH, Verwaltungsbehörde ELER Brandenburg/Berlin, GAK, EU-Beihilferecht

    Zu den Kernaufgaben des Referates gehören die Wahrnehmung aller Haushaltsangelegenheiten, der Koordinierung der Rechnungshofangelegenheiten sowie der finanzwirtschaftlichen und förderstrategischen Grundsatzfragen.

    Darüber hinaus werden hier die ressortspezifischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit den EU-Strukturfonds

    koordiniert.

    Zum Referat gehört die Verwaltungsbehörde ELER.

    Zu den Kernaufgaben des Referates gehören die Wahrnehmung aller Haushaltsangelegenheiten, der Koordinierung der Rechnungshofangelegenheiten sowie der finanzwirtschaftlichen und förderstrategischen Grundsatzfragen.

    Darüber hinaus werden hier die ressortspezifischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit den EU-Strukturfonds

    koordiniert.

    Zum Referat gehört die Verwaltungsbehörde ELER.

    Kontakt

    Ansprechpartner:
    Thorsten Thaddey
    Position:
    Referatsleiter (m.d.W.d.G.b.)
    E-Mail:
    thorsten.taddey@­mlul.brandenburg.de
    Telefon:
    +49 331 866-7250

  • Referat 14 - Organisation, E-Government

    Das Referat 14 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist für die Bereiche Organisation, Verwaltungsmodernisierung und Stellencontrolling des Ressorts verantwortlich. Neben den klassischen Organisationsaufgaben wie zum Beispiel Prüffung und Bewertung von Aufgabenbeschreibungen, Aufstellung und Überwachung des Personal- und Stellenhaushalts einschließlich Personalbedarfsplanung und Stellenbewirtschaftung erfolgt die Steuerung und Koordination der Verwaltungsmodernisierung für das Ressort.

    Das E-Government umfasst die Leitung und Koordinierung der E-Government-Aktivitäten des Geschäftsbereichs des Agrar- und Umweltministeriums.

    Darüber hinaus ist hier der Ressort Information Officer (RIO) angesiedelt, der als E-Government-Beauftragter des Ressorts fungiert und außerdem für die Koordination, die Entwicklung und Umsetzung von verbindlichen Leitlinien zur Standardisierung und Vereinheitlichung des IT-Einsatzes im Ministerium und den nachgeordneten Behörden verantwortlich zeichnet.

    Das Referat 14 des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) ist für die Bereiche Organisation, Verwaltungsmodernisierung und Stellencontrolling des Ressorts verantwortlich. Neben den klassischen Organisationsaufgaben wie zum Beispiel Prüffung und Bewertung von Aufgabenbeschreibungen, Aufstellung und Überwachung des Personal- und Stellenhaushalts einschließlich Personalbedarfsplanung und Stellenbewirtschaftung erfolgt die Steuerung und Koordination der Verwaltungsmodernisierung für das Ressort.

    Das E-Government umfasst die Leitung und Koordinierung der E-Government-Aktivitäten des Geschäftsbereichs des Agrar- und Umweltministeriums.

    Darüber hinaus ist hier der Ressort Information Officer (RIO) angesiedelt, der als E-Government-Beauftragter des Ressorts fungiert und außerdem für die Koordination, die Entwicklung und Umsetzung von verbindlichen Leitlinien zur Standardisierung und Vereinheitlichung des IT-Einsatzes im Ministerium und den nachgeordneten Behörden verantwortlich zeichnet.

    Kontakt

    Ansprechpartner:
    Ingolf Kuhlmeier
    Position:
    Referatsleiter
    E-Mail:
    ingolf.kuhlmeier@­mlul.brandenburg.de
    Telefon:
    +49 331 866-7290

Des Weiteren sind in der Abteilung 1 die "Zuständige Behörde für die Zulassung der EU-Zahlstelle", die "EU-Zahlstelle (EGFL und ELER), Bescheinigungsbehörde für EMFF sowie Coss Compliance und InVeKoS-Koordinierung" sowie der "Interne Revisionsdienst (EGFL, ELER)" organisatorisch angesiedelt.

Die Zulassung der EU-Zahlstelle erfolgt durch die Zuständige Behörde (ZB), die gleichzeitig auch  die ständige Aufsicht über sie ausübt, Artikel 1 und 2 Durchführungsverordnung (EU-)Nr. 908/2014.

Des Weiteren sind in der Abteilung 1 die "Zuständige Behörde für die Zulassung der EU-Zahlstelle", die "EU-Zahlstelle (EGFL und ELER), Bescheinigungsbehörde für EMFF sowie Coss Compliance und InVeKoS-Koordinierung" sowie der "Interne Revisionsdienst (EGFL, ELER)" organisatorisch angesiedelt.

Die Zulassung der EU-Zahlstelle erfolgt durch die Zuständige Behörde (ZB), die gleichzeitig auch  die ständige Aufsicht über sie ausübt, Artikel 1 und 2 Durchführungsverordnung (EU-)Nr. 908/2014.

Über uns
 

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Abteilung 1 - Zentrale Angelegenheiten
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Referat 14
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Ingolf Kuhlmeier
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ingolf.kuhlmeier@­mlul.brandenburg.de
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+49 331 866-7290