Handlungsfeld 4: Verkehr und Mobilität
Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen und eine zentrale Voraussetzung zur Teilhabe am sozialen und wirtschaftlichen Leben. Als Flächenland steht Brandenburg bei einer umwelt- und klimagerechten Verkehrsentwicklung vor besonderen Herausforderungen. Die erforderliche Verkehrswende beinhaltet eine Mobilitätswende sowie eine Antriebswende. Im Fokus der Mobilitätswende stehen die Verkehrsverlagerung vom motorisierten Individualverkehr auf umweltfreundlichere Verkehrsarten sowie die Verkehrsvermeidung. Ziel ist es, den Anteil des Umweltverbundes (ÖPNV, Rad und Fußverkehr) am Modal Split bis zum Jahr 2030 auf 60 Prozent zu erhöhen. Im Zuge einer Antriebswende besteht die Anforderung einer Entwicklung hin zu klimaneutralen Antriebslösungen (insbesondere batterieelektrische Antriebe, Brennstoffzellentechnologie sowie Übergangslösungen wie synthetische Kraftstoffe) mit dem dazu erforderlichen Infrastrukturausbau, um den verbleibenden Teil des motorisierten Verkehrs zu dekarbonisieren und umweltgerechter zu gestalten.
Das Handlungsfeld Verkehr und Mobilität adressiert die THG-Emissionen, die beim Transport von Personen oder Gütern durch den Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Flugverkehr in Brandenburg entstehen.
Handlungsschwerpunkte
- Stärkung des ÖPNV (SPNV, sogenannter übriger ÖPNV)
- Motorisierter Individualverkehr (MIV)
- Stärkung des Rad- und Fußverkehrs
- Umweltgerechte Gestaltung des Güter- und Wirtschaftsverkehrs
- Luftverkehr
Maßnahmen
Nummer | Titel der Maßnahme | Verantwortlichkeit |
M 4.1 | Ausbau des ÖPNV-Angebotes | MIL |
M 4.2 | Attraktivitätssteigerung des ÖPNV | MIL |
M 4.3 | Antriebswende im ÖPNV | MIL |
M 4.4 | Verringerung des Motorisierten Individualverkehrs | MIL |
M 4.5 | Förderung des Fuß- und Radverkehrs | MIL |
M 4.6 | Verlagerung und Vermeidung von Güterverkehr | MIL |
M 4.7 | Luftverkehr | MWAE |
Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen und eine zentrale Voraussetzung zur Teilhabe am sozialen und wirtschaftlichen Leben. Als Flächenland steht Brandenburg bei einer umwelt- und klimagerechten Verkehrsentwicklung vor besonderen Herausforderungen. Die erforderliche Verkehrswende beinhaltet eine Mobilitätswende sowie eine Antriebswende. Im Fokus der Mobilitätswende stehen die Verkehrsverlagerung vom motorisierten Individualverkehr auf umweltfreundlichere Verkehrsarten sowie die Verkehrsvermeidung. Ziel ist es, den Anteil des Umweltverbundes (ÖPNV, Rad und Fußverkehr) am Modal Split bis zum Jahr 2030 auf 60 Prozent zu erhöhen. Im Zuge einer Antriebswende besteht die Anforderung einer Entwicklung hin zu klimaneutralen Antriebslösungen (insbesondere batterieelektrische Antriebe, Brennstoffzellentechnologie sowie Übergangslösungen wie synthetische Kraftstoffe) mit dem dazu erforderlichen Infrastrukturausbau, um den verbleibenden Teil des motorisierten Verkehrs zu dekarbonisieren und umweltgerechter zu gestalten.
Das Handlungsfeld Verkehr und Mobilität adressiert die THG-Emissionen, die beim Transport von Personen oder Gütern durch den Straßen-, Schienen-, Schiffs- und Flugverkehr in Brandenburg entstehen.
Handlungsschwerpunkte
- Stärkung des ÖPNV (SPNV, sogenannter übriger ÖPNV)
- Motorisierter Individualverkehr (MIV)
- Stärkung des Rad- und Fußverkehrs
- Umweltgerechte Gestaltung des Güter- und Wirtschaftsverkehrs
- Luftverkehr
Maßnahmen
Nummer | Titel der Maßnahme | Verantwortlichkeit |
M 4.1 | Ausbau des ÖPNV-Angebotes | MIL |
M 4.2 | Attraktivitätssteigerung des ÖPNV | MIL |
M 4.3 | Antriebswende im ÖPNV | MIL |
M 4.4 | Verringerung des Motorisierten Individualverkehrs | MIL |
M 4.5 | Förderung des Fuß- und Radverkehrs | MIL |
M 4.6 | Verlagerung und Vermeidung von Güterverkehr | MIL |
M 4.7 | Luftverkehr | MWAE |